info@machinerymovers.de

Umzug wissenschaftlichen Geräten vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

Unser Arbeitsplatz – das Tandetron-Labor des Instituts für Kernphysik der tschechischen Akademie der Wissenschaften – benötigte den Transport wissenschaftlicher Geräte von Dresden nach Řež bei Prag. Die Ausstattung muss im vollständigen Zustand bewegt und nur minimal zerlegt worden sein. Es war eine sehr schwierige Aufgabe für uns. Das Gerät besteht nämlich aus mehreren bis zu vier Tonnen schweren Blöcken mit Abmessungen von 3 × 4 Metern, die Elektronik und mehrere Tonnen schwere Magnete enthalten. Die Teile waren sehr stark unausgewogen und enthielten eine Reihe von Innenteilen, die wir eher nicht demontieren wollten. Die Last umfasste auch die Transformatorenstationen, von denen jede 2 Tonnen wiegte und eine Grundfläche von weniger als 1 m² hatte, und die man nur auf vertikaler Position umziehen darf. Es war nötig, alle Bestandteile sehr sorgfältig einzuladen, Stöße zu vermeiden, und sie dann in eine Halle zu platzieren, die sich im engen Tal des Instituts für Kernphysik befindet. Da verfügten wir nur über minimalen Manövrierraum und kleines Montagenloch, das uns in manchen Fällen eine Reserve von nur 10 cm fürs Manövrieren bot.

“Machinerymovers haben uns gleich von Anfang an durch ihre Kompetenz und Professionalität gefesselt. Sie haben uns perfekten Dienst, Assistenz und Zusammenarbeit während der Demontage und Vorbereitung der Geräte geleistet. Nachfolgend haben sie den Transport genau an die bezeichneten Stellen durchgeführt und damit die nachfolgende Montage und Inbetriebnahme der Geräte für uns wesentlich erleichtert. Wir waren mit ihrer Arbeit wirklich sehr zufrieden, denn kein Problem für sie unlösbar schien, sie wussten sich immer zu helfen. Von sehr vorsichtiger Manipulation mit dem Gerät beim Transport zeugt der Fakt, dass eine kleine Bleikiste, die lose auf einem Teil der Anlage legen blieb, reiste ganz ohne Positionäderung bis zum Bestimmungsort in unserer Maschinenhalle an. 🙂 Optimistische, flexibele, präzise und professionele Stellung des Teams von Machinerymovers überzeugte uns davon, dass wir diese Firma für sophistizierten Umzug der Maschinen und Anlagen nur empfehlen können.”

Das Team von Tandetron-Labor, Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik

Leave a Comment

Unverbindliche Anfrage

Kontaktieren Sie uns und finden Sie heraus, wie wir Ihnen helfen können!